Vizebürgermeisterin am Wort
Liebe Kefermarkterinnen!
Liebe Kefermarkter!
Die Ferien- und Urlaubszeit ist gekommen. Wir haben wieder vermehrt Zeit um mit der Familie, den Nachbarn oder den Freunden etwas gemeinsam zu unternehmen. Es ist auch die Zeit der Feste. Nutzen wir die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen. Auch wir, die SPÖ-Kefermarkt, möchten am Samstag, den 26.8.2023 wieder das Fahrradgeschicklichkeitsfahren für die Kinder veranstalten, gleichzeitig aber auch zu einem Generationenfest einladen. Treffen wir uns zu einem gemütlichen Nachmittag. Ich würde mich über zahlreiche Teilnehmer freuen.
In der Ausgabe der Bezirksrundschau vom 20./21.7.2023 gibt es einen Artikel mit der Überschrift „Die Oberösterreicher sollen mehr arbeiten“. Darin ist zu lesen, dass die OÖVP uns motivieren will, durch Steuervorteile mehr Stunden zu arbeiten. Ebenso wird darin festgehalten, dass Teilzeit längst kein Thema bloß der Kinderbetreuung ist. Ich finde es sehr interessant, denn wenn die SPÖ-Oberösterreich in einem Antrag das Recht auf kostenfreie Kinderbildung ab dem 1. Lebensjahr fordert, wird dies vom ÖVP-Klubobmann Dr. Bgm. Chrisitan Dörfel als direkter Weg zur Zwangsarbeit junger Mütter gesehen. Ich frage mich nun, wohin geht der Weg? Für mich steht an erster Stelle, dass die Familien Wahlmöglichkeiten brauchen. Darum unterstütze ich die SPÖ-Forderung eines Rechtsanspruches auf Kinderbildung ab dem 1. Lebensjahr. Ebenso wichtig wird es sein, die Einkommensunterschiede zwischen Mann und Frau zu verringern.
Auch in Kefermarkt müssen wir in nächster Zeit die Anzahl der Kinderbetreuungsplätze erweitern. Ich hoffe, dass wir gemeinsam eine gute Lösung finden werden.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer und erholsame Urlaubstage.